Vereinswappen Burgfalken Lupburg

Burgfalken Lupburg - Umbau Schießanlage DISAG

Ein lang gehegter Wunsch ist wahr geworden!
Wir haben im 1. Stock unseres Schützenheimes 6 Seilzug-Stände zu elektronischen Auswerteanlagen mit modernster Messtechnik umgebaut. Die jetzt durch einen Messrahmen erfassten Schüsse werden elektronisch präzise ausgewertet und mittels digitaler Übertragungstechnik sofort dem Schützen am Stand auf modernen Displays angezeigt. Die Zuschauer im Aufenthaltsraum können jetzt ebenfalls das Training oder die Wettkämpfe live mittels Visualisierung auf einem großen Bildschirm miterleben.

Aber von Anfang an:

In der Ausschußsitzung am 26.10.2020 wurde der Beschluss zum Umbau gefasst, nachdem bei der sicherheitstechnischen Überprüfung von Schießstätten die bisherige Verkleidung der Zielwand beanstandet wurde. Schon im Vorfeld hat sich der Vorstand und die Pistolenmannschaft bei den Wettkämpfen in der Bezirksoberliga ein Bild von den modernen Schießständen der gegnerischen Mannschaften machen können. Schon bald stellte sich heraus, dass nur ein Hersteller die bestmögliche Umsetzung garantieren konnte, nämlich DISAG.

Im November 2020 fuhren beide Vorstände nach Hallstadt zur Firma DISAG, um sich genauestens über die Möglichkeiten eines Umbaus der alten Stände auf eine moderne Anlage wie DISAG zu informieren. Die Begeisterung war groß! Diese Anlage musste es sein!

Die Zeit drängte, gewährte das Land Bayern noch bis zum Jahresende eine 30%ige Förderung im Rahmen eines Sonderförderprogramms Vereinssportstättenbau. Nach erfolgreicher Beantragung der Zuschüsse - auch beim Markt Lupburg - war die Finanzierung geklärt. Jetzt brauchte es nur noch fleißige Hände, um den Umbau in Eigenregie durchzuführen. Hier hat sich die Pistolenmannschaft sehr ins Zeug gelegt und 85% der gearbeiteten Stunden eingebracht.

Der Umbau war alles andere als einfach, musste doch die krumme Mauer erst in eine gerade Form für eine Rigipswand gebracht werden, die elektrischen Leitungen erweitert und verlegt werden, eine komplette EDV-Anbindung der Messeinrichtungen mit den Bedienelementen und dem zentralen Rechner geplant und verlegt werden, ein Rechner besorgt und ein großer Bildschirm im Aufenthaltsraum beschafft und montiert werden. Die Coronaauflagen ließen keine Großaktivitäten mit mehreren Personen zu, die Baumärkte hatten zu und bestellet Lieferungen dauerten bis zu 6 Wochen. So vergingen knapp 9 Wochen bis zur Inbetriebnahme mittels Fernwartung durch die Fa. DISAG.

Diashow